Am 26.01. fand ein Gespräch statt zwischen Kardinal Michael Czerny, Präfekt des Dikasteriums für den Dienst der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung, und deutschsprachigen Sozialethiker:innen über die Soziallehre von Papst Franziskus und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Im Zentrum des Gesprächs standen die Klimakrise sowie die Bedrohung von Menschenwürde und Demokratie durch Rechtspopulismus und -extremismus. Ein wichtiges Anliegen war den SozialethikerInnenn auch die Anerkennung ihres Faches im Fächerkanon der Theologie.
Herzlich Willkommen
…auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik!
Die AG CSE ist eine Vereinigung von Vertreterinnen und Vertretern der katholisch-theologischen Disziplin der Christlichen Sozialethik. Sie hat einen theologisch-wissenschaftlichen Schwerpunkt und arbeitet länderübergreifend im deutschsprachigen Raum.
Newsletter abonnieren
Twitter
Stellenausschreibung: Das Ethik-Zentrum (IZEW) der Universität Tübingen möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt seine W3-Professur für „Ethik der wissenschaftlichen und technologischen Innovation“ neu besetzen. Bewerbungsschluss: 30.01.2025 🔽
Hinweis: Berliner Werkstattgespräch 2025
📅 Save the date: 24.2-26.2.2025
🗓️ Thema: Demokratiegefährdung und Religion – Internationale Perspektiven
⬇️Infos zur Tagung und Anmeldung ⬇️
In der Schweiz wird für die neu gegründete Dienststelle «Ethik und Gesellschaft» ein:e Leiter:in (70–90%) sowie ein:e Fachmitarbeiter:in (40–60%) gesucht.
⬇️Mehr Infos und die Ausschreibungstexte⬇️
Call for Papers 📄 Von 8. bis 9. Mai 2025 findet an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ein Workshop zum Thema „Public Responsibility for Health“ statt. Deadline für die Einreichung von Beiträgen ist der 5. Februar 2025. 👇
Kategorien